Freitag, 1. Juni 2012

#7 Rezension: Der Gesang der Orcas von Antje Babendererde

Titel: Der Gesang der Orcas
Autor/in: Antje Babendererde
Über den/die Autor/in:Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf. Nach einer Töpferlehre arbeitete sie als Arbeitstherapeutin in der Kinderpsychiatrie. Seit 1996 ist sie freiberufliche Autorin mit einem besonderen Interesse an der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer. Ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche fußen auf intensiven Recherchen und USA-Reisen und werden von der Kritik hoch gelobt.
Infos zum Buch: Das Buch ist im Arena-Verlag erschienen und kostet broschiert ca. 7,99€. Das Buch hat 356 Seiten. Ich würde das Buch ab 13-14 empfehlen.
Buchrücken: Gemeinsam mit ihrem Vater, einem Fotografen, macht Sofie eine weite und ungewöhnliche Reise in die nordamerikanische Wildnis. Es ist eine Entdeckungsreise in die Welt und die uralten Traditionen der Makah-Indianer.

Die Makahs, die früher Walfang betrieben haben, lassen Sofie und ihren Vater schon kurz nach ihrer Ankunft an einer Walbeobachtungsfahrt teilnehmen. Die wilde Küstenlandschaft und die majestätischen Orcas beeindrucken Sofie tief- ebenso wie die Begegnung mit dem Makah-Jungen Javid. Als die beiden ein zweites Mal allein auf das Meer hinausfahren, um die Orcas zu besuchen, scheint es, als wäre ein unsichtbares Band zwischen ihnen entstanden. Aber ihre Freundschaft muss schwierige Spannungen überstehen.
Cover: Auf dem Cover sind Orcas zu sehen, die im Meer schwimmen. Das ganze Cover ist in Blautönen gehalten.
Meine Meinung: Ich finde das Buch echt toll. Es ist sehr spannend und ist auch sehr lebendig geschrieben wie auch Talitha Running Horse und Libellensommer von Antje Babendererde. Das Buch ist fesselnd geschrieben und hat auch traurige Seiten. Man erfährt viel über die Tradition der Makahs und die Gegend wird auch gut beschrieben.
Da ich selbst sehr gerne Fotografiere, wäre ich am liebsten mit meiner Kamera ins Buch gesprungen und hätte alles was Sofie gesehen hatte, fotografiert. :)
Fazit: Das Buch ist aufjedenfall lesenswert. Ich kann es allen empfehlen, die auf Liebe, Spannung und auch ein bisschen auf die Traditionen der Indianer stehen.
Bewertung: ☻☻☻☻
                     5 von 5 Punkten

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi! Ich möchte es auch bald lesen, aber erst kommt von der Autorin "Rain Song" dran, weil es noch auf dem SuB liegt :) <3

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! <3